KELAG Wärme GmbH feiert erfolgreiche Projektentwicklung

14.06.2010

Die KELAG Wärme GmbH errichtet in Villach ein neues Biomasse-Heizwerk mit einer Leistung bis 16 MW und Infineon vertraut zukünftig auf die Kompetenz einer der größten österreichischen Wärmeversorger.

Im Rahmen dieser Projektentwicklung gelang es auch, den Großkunden Infineon zu akquirieren. Infineon hat einen Wärmebedarf von jährlich 18 Millionen Kilowattstunden. Dies ist vergleichbar mit dem Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser für Velden und Ferlach zusammen.

Mit dieser Projektentwicklung konnte die Wärmeaufbringung für Villach um die Hälfte erhöht werden – von 100 auf 150 GWh im Endausbau. Der Anteil an regenerativer Energie und Abwärme in der Fernwärmeaufbringung in Villach wird damit auf über 80% ansteigen, derzeit sind es rund 56 %. Für Kunden verbessert sich auch die Versorgungssicherheit eklatant.

Enorme Emissionseinsparungen
Mit dem neuen Biomasse-Heizwerk spart sich die Stadt Villach zusätzlich rund 10.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr. Im Endausbau wird die jährliche Einsparung gesamt 32.000 Tonnen an Emissionen betragen. Ein Vergleich dazu: Werden die eingesparten CO2-Emissionen auf einen Mittelklasse-PKW umgelegt, können 7.500 Autos jeweils einmal um die Erde fahren.

Ökologischer Fußabdruck um 80 % verbessert
Mit dem Anschluss an das Kelag Fernwärmenetz kann Infineon einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Durch diese Maßnahmen verbessert der Villacher Industriebetrieb seinen CO2-Foot-Print am Standort Villach um 80 %. Besonders für Großkunden werden ethisches Handeln und grüne Produkte immer wichtiger.

Auch für die Stadt Villach, sind diese Entwicklungen sehr wertvoll. Als eine der größten e5-Gemeinden unterstützt das neue Biomasse-Heizwerk das nachhaltige Programm für ökologisches und umweltbewusstes Handeln der Stadt.

Infineon Firmengelände

14.06.2010