Kelag startet Testbetrieb für E-Tankstellen

09.03.2010

In der Freihausgasse in Villach hat die Kelag nun die erste E-Tankstelle offiziell in Betrieb genommen. „Mit dem Testbetrieb für E-Tankstellen starten wir die Initiative Elektro-Mobilität in Kärnten“, sagt Kelag-Vorstand Harald Kogler. „Im Kärntner Zentralraum wollen wir heuer bis zu 25 E-Tankstellen errichten. Sie sind mit modernster Technologie ausgestattet, sie können zum Beispiel Verbrauchsdaten fernübertragen.“

Die Kelag beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Elektro-Mobilität. Zuletzt hat sich das Umfeld für Elektro-Fahrzeuge massiv verändert. „Der Bereich Mobilität muss einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele leisten, außerdem ist die Batterietechnologie weiter entwickelt worden“, erläutert Kogler. Alle Autohersteller beschäftigen sich intensiv mit dieser Antriebstechnologie. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge ab 2011/2012 deutlich zunehmen wird“, sagt Kogler.

Vzbgm. Richard Pfeiler,  Kelag-Vorstand Armin Wiersma und Kelag-Vorstand Harald Kogler

Wichtiges Zukunftsthema

„Die Elektro-Mobilität ist für unser Unternehmen ein wichtiges Zukunftsthema“, betont Kelag-Vorstand Armin Wiersma. „Es ist unsere Aufgabe, die notwendige Infrastruktur in Kärnten aufzubauen. Die Kelag kooperiert mit dem strategischen Partner RWE und allen Initiativen im Land, welche die E-Mobilität fördern.“

Bewusstseinsbildung
Der Fuhrpark der Kelag wird mit E-Fahrzeugen aufgerüstet. „Wir wollen den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen in der Praxis testen und gleichzeitig die Bevölkerung über diese klimafreundliche Technologie informieren“, betont Wiersma.

stoc

09.03.2010