Kelag Wärme GmbH erhöht Versorgungssicherheit in Linz

16.03.2010

Die KWG erhöht ihre Wärmeaufbringung und kann so die Versorgungssicherheit in Linz gewährleisten.

Durch die stetige Verdichtung und Erweiterung des Fernwärmenetzes Linz entstand ein erhöhter Wärmebedarf. Die KWG ergänzt daher ihre Wärmeaufbringung durch Abwärme der Linz AG. Anfang 2010 ging die erste von zwei Gebietswärme-Übergabestationen erfolgreich in Betrieb. Jede Übergabestation hat eine Leistung von 10 MW mit der Option einer Erhöhung auf 15 MW. Mit diesem zukunftsweisenden Schritt kann die KWG die Versorgungssicherheit für Linz langfristig aus umweltfreundlicher Abwärme sicherstellen.

Das Fernwärmenetz Linz wird zu 99% durch umweltfreundliche Abwärme aus der Stahlproduktion versorgt. Reserve- bzw. Spitzenlastkessel kommen nur bei extrem niedrigen Außentemperaturen oder technischen Gebrechen zum Einsatz.

Übergabestation bei der Linz AG

16.03.2010