Eröffnung der E-Ladesäule in Heiligenblut

24.06.2010

Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Bürgermeister Josef Schachner und Kelag-Marketing-Chef Werner Pietsch eröffneten am 23. Juni die Kelag E-Ladesäule in Heiligenblut.

Es ist dies die derzeit höchst gelegene Ladestation Europas am Fuße des Großglockners. Sie bietet die letzte Lademöglichkeit vor dem Befahren der Großglockner Hochalpenstraße. Hier können zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit je maximal 22 Kilowatt aufgeladen werden. Das Laden ist bei sämtlichen Kelag-E-Ladesäulen noch bis 31. Dezember 2011 kostenlos.

Kelag-Marketing-Chef Werner Pietsch, Bürgermeister Josef Schachner und ein
Teilnehmer deGlockner Challenge.

Start in Heiligenblut.

Im Zuge der offiziellen Inbetriebnahme wurde auf dem Dorfplatz in Heiligenblut die E-Mobility Glockner Challenge gestartet. Um 11 Uhr nahmen rund 45 Teilnehmer mit Elektrofahrrädern, Rennrädern und Mountainbikes die gut 16 km lange Strecke zur Franz-Josefs-Höhe in Angriff. Unter den Teilnehmern waren unter anderem auch LH Gerhard Dörfler und Schirennläufer Fritz Strobl. Schnellster auf dem Elektrofahrrad und Gewinner eines Elektro Scooters war Udo Gärtner in 39 Minuten 21 Sekunden. Mit einem Rückstand von 18 Minuten und 17 Sekunden traf Kurt Cottogni mit seinem muskelbetriebenen MTB im Ziel ein.

Der Tesla zeigt wo es lang geht.

Die Siegerehrung in Heiligenblut.

Der Ausbau der E-Mobilität ist ein wichtiger Punkt der Kelag-Kampagne „Generation Klimaschutz. Verändern wir die Zukunft. Jetzt.“ und somit ein Schlüssel zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele. Derzeit gibt es in Österreich mehr als 600 E-Tankstellen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie im E-Tankstellen-Finder http://www.e-tankstellen-finder.at.

Die Ergebnisliste der E-Mobility Glockner Challenge finden Sie hier.

24.06.2010