Baubeginn für das Kraftwerk Gailitz

25.03.2010

An der Gailitz in Arnoldstein haben vor einigen Wochen die Bauarbeiten für das Kraftwerk Gailitz der Kelag begonnen. „Mit dem neuen Kraftwerk Gailitz ersetzen wir drei alte Kleinkraftwerke, die wir vor Jahren von der BBU erworben haben“, sagt Kelag-Vorstandssprecher Hermann Egger. Das neue Kraftwerk wird über eine Leistung von 1,9 MW verfügen und pro Jahr rund 13 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Das entspricht dem Strombedarf von fast 4.000 Haushalten.

Für das neue Kraftwerk Gailitz werden die bestehende Bachfassung und der 1 km lange Stollen des bisherigen Kraftwerkes Maglern weiter genutzt. Neu gebaut werden eine 2 km lange, unterirdische Druckrohrleitung sowie das Krafthaus Gailitz in Arnoldstein. Ende 2010 soll das Kraftwerk Gailitz in Betrieb genommen werden.

„Wir investieren rund 8 Millionen Euro in dieses Kraftwerk“, erläutert Egger, „auf der Baustelle sind derzeit zirka 15 Fachkräfte beschäftigt. Dieses relativ kleine Bauvorhaben ist ein weiterer Schritt unserer Strategie, unsere Stromerzeugung aus Wasserkraft weiter zu stärken.“

Sprengungen auf der Baustelle
Bei den Bauarbeiten für das Krafthaus Gailitz stoßen die Bauarbeiter derzeit im Boden immer wieder auf große Felsbrocken. „Diese Felsbrocken müssen wir unterirdisch sprengen“, sagt Egger. „Die Sprengungen werden von Fachkräften durchgeführt, für die Anrainer der Baustelle sind wegen der Sprengungen immer wieder kleine Erschütterungen wahrnehmbar. Diese Arbeiten werden noch etwa zwei Wochen dauern“, erklärt Egger.

stoc

25.03.2010