Bio-Energie aus dem Container

09.09.2010

Die KELAG Wärme GmbH realisiert eine Nahwärmeversorgung mit Biomasse für Wohnanlagen und öffentliche Einrichtungen in Damtschach bei Wernberg.

Eine Wohnanlage der Wohnbaugenossenschaft „Meine Heimat“ wird künftig von der KELAG Wärme GmbH mit Wärme aus Biomasse versorgt. Weiters werden Volksschule, Kindergarten und das Feuerwehrhaus in Damtschach bei Wernberg an die neue Biomasse-Nahwärmeversorgung angeschlossen. Damit werden über 6.000 m² Wohn- und Arbeitsfläche mit umweltfreundlicher Wärmeenergie versorgt.

Einzigartig an dieser Bio-Energieserviceanlage ist die 350 kW Pelletsanlage in kompakter Containerbauweise. Durch eine 170 Meter kurze Nahwärmeleitung werden zukünftig alle Gebäude mit Wärme versorgt. Der Pelletsbedarf der Anlage liegt bei ca. 160 Tonnen im Jahr. Durch den Umstieg auf Pellets können jährlich bis zu 75.000 Liter Heizöl eingespart und die CO2 Emissionen um 200 Tonnen reduziert werden.

09.09.2010